Achterbahnfahrt der Gefühle

Medizinisch ist man in Deutschland gut versorgt, aber die Gefühle und Gedanken wirbeln durcheinander.

Achterbahnfahrt der Gefühle

Medizinisch ist man in Deutschland gut versorgt, aber die Gefühle und Gedanken wirbeln durcheinander.

Das Wichtigste zuerst: Die Diagnose Brustkrebs ist nicht das Ende.
Sie bedeutet nicht, dass du bald stirbst.

„Es ist Brustkrebs.“ – Jede Frau reagiert anders, wenn der Arzt diese Diagnose ausspricht. Manche hören nicht mehr, was der Arzt sonst noch sagt, denn sie befinden sich sofort in einer Schockstarre. Manche bleiben sachlich oder wirken fast unbeteiligt. Auch das ist ein automatischer Schutzmechanismus, um diese Nachricht gar nicht bis zu den Gefühlen vordringen zu lassen. Manche heulen direkt los…
p.Chaos

Sicher ist, die Diagnose, verändert das Leben - ganz plötzlich - ganz unerwartet - von jetzt auf gleich. Pläne, Wünsche, Ziele, Alltag, Job, Partnerschaft, Kinder... alle Bereiche des Lebens sind betroffen.

Eigentlich fühlt man sich doch völlig gesund und fit.
Wie aus dem Nichts erfährt man, dass man einen lebensbedrohenden Tumor in sich hat.
Gedanken und Gefühle wirbeln durcheinander.
In Höchstgeschwindigkeit. Absturz - Ohne Ausstiegsmöglichkeit - ohne Halteknopf.

Was bedeutet denn jetzt die Diagnose Brustkrebs?

Nein, sie bedeutet nicht, dass du jetzt stirbst!!!
Dennoch: die Diagnose und die nun folgende Akuttherapie ist eine Herausforderung für den Körper und die Psyche.

In Deutschland ist man medizinisch gut versorgt. Noch bevor man das Arztzimmer verlässt, hat man einen Laufzettel, welche weiteren Untersuchungen jetzt noch anstehen, bevor die Akuttherapie beginnt.
Und dann steht man auf dem Gang - mit seinen Fragen - mit seinen Gefühlen. Und jetzt?

Auf dieser Website findest du erste Antworten auf Fragen, Informationen, Impulse...
Ein körperlich und psychisch anstrengendes Jahr liegt vor dir.
Die Geschwindigkeit der Achterbahnfahrt wird Schritt für Schritt gedrosselt. Es wird Zeiten zum Durchatmen geben, aber auch Zeiten, in denen es plötzlich körperlich und psychisch doch wieder bergab geht. Nutze die Impulse dieser Seite als Sicherheitsgurt. Darüber hinaus ist es dir möglich, dich durch meine Onlineberatung persönlich unterstützen zu lassen.
Du musst den Weg nicht alleine gehen!

Ich bin für dich da

Psychologische Onlineberatung

persönlich  –  professionell  –  vertrauensvoll         

Online – kurzfristige Termine

unkomplizierter Ablauf  – per Zoom

 

Ich bin für dich da

Psychologische Onlineberatung

persönlich  –  professionell  –  vertrauensvoll         

Online – ohne Wartezeiten

unkomplizierter Ablauf  – per Zoom