"Es ist Brustkrebs"

Familie und Angehörige

Die Diagnose Brustkrebs ist nicht nur eine Herausforderung für Erkrankte, sondern auch für ihre Familien und Freunde.

"Es ist Brustkrebs"

Familie und Angehörige

Die Diagnose Brustkrebs ist nicht nur eine Herausforderung für Erkrankte, sondern auch für ihre Familien und Freunde.

Auch für die Familie  von Krebskranken verändert sich mit der Diagnose „Es ist Brustkrebs“ die Lebensplanung und der Alltag.

Der Alltag muss neu organisiert werden. Aufgaben müssen neu verteilt werden, um die Brustkrebspatientin zu entlasten… ab sofort….. und dies über einen oft langen Zeitraum.

Für viele ist der Spagat zwischen

  • für die Krebspatientin da sein, sie unterstützen und zu begleiten
  • im Beruf die geforderten Leistungen erbringen
  • den Kindern gerecht werden
  • und auch den eigenen Bedürfnissen gerecht werden

mit der Zeit nicht mehr zu schaffen.

Vieles kann und muss organisiert werden.

Doch es ist nicht nur diese Mehrfachbelastung im Alltag, die eine organisatorische Herausforderung darstellt und auch schnell zu einer körperlichen Erschöpfung führt, nein, es kommt die psychische Belastung hinzu. Die Angst, den geliebten Menschen zu verlieren. Die berechtigte Angst, dass all die Veränderungen überfordern können.

Oft sprechen die Angehörigen ihre Ängste und Gefühle  nicht aus, um die Partnerin nicht zu belasten. Schnell fühlt sich der Partner mit seinen Gefühlen und mit all seinen Sorgen alleine. Und auch seine Fragen und Emotionen wirbeln durcheinander. Für ihre Ängste, scheint es keinen Platz zu geben.

Die Patientin ist mit Terminen eingebunden und macht aktiv die Therapie. Der Partner, die Kinder, die Familie und auch die Freunde stehen abwartend und hilflos daneben.

Und dann noch die belastende Frage, wie sage ich es den Kindern? Wie werden sie reagieren? Welche Unterstützung brauchen sie?  Welche Auswirkungen hat es auf ihr Leben – jetzt, aber auch zukünftig?

Die gesamte Familie braucht Unterstützung!!!
Organisatorische und emotionale Unterstützung

Ich bin für dich da

Psychologische Onlineberatung

persönlich  –  professionell  –  vertrauensvoll         

Online – ohne Wartezeiten

unkomplizierter Ablauf per Zoom