Krebscafe

Betroffene Frauen berichten vom Umgang mit der Diagnose.

 

Podcast &
Cafe

Betroffene Frauen berichten vom Umgang mit der Diagnose.

Herzlich willkommen im Podcastcafe !

Hier findest  du persönliche Geschichten, Interviews, Gedankenanstöße und Informationen rund um die Diagnose Brustkrebs.

Nimm dir eine Kaffee und setze dich einen Moment zu mir.

Wenn du mit deiner Geschichte Mut machen möchtest, oder erzählen möchtest, wie du die körperlichen und psychischen Herausforderungen gemeistert hast, schreibe mir.  Ich freue mich über jede Idee, jeden Gedankenanstoß, jede Anregung.

 

Es-ist-Brustkrebs@web.de

Podcast

Christiane

Eigentlich war nur ein kurzes Video zum Thema, es ist nicht leicht der Familie von der Diagnose zu berichten, für unsere Facebookgruppe geplant. Daraus wurde ein intensives, ehrliches und berührendes Gespräch mit vielen Gedanken, die sich wohl jede Brustkrebspatientin macht. Danke Christiane für deine Offenheit und dein Vertrauen.

Podcast / Infotalk 1

Der Weg durch die Akuttherapie - Teil1

In diesem Podcast informiere ich dich, was die Diagnose Brustkrebs medizinisch für dich ganz konkret bedeutet. Ein herausfordernder Weg liegt vor dir – von der Diagnose Brustkrebs, über die 4 Säulen der Behandlung, bis zum Ende der Akuttherapie. Oft wird es dir gut gehen, aber nicht immer. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

 

Podcast / InfoTalk 2

Der Weg durch die Akuttherapie
- Teil 2 - Die Chemotherapie

Wenn man Chemo hört, laufen Bilder vor dem inneren Auge ab. Ist Chemo so, wie man sie sich vorstellt?  Wie wirkt sie? Wie läuft eine Chemo ab? Was erwartet dich ganz konkret?

Dieser Infotalk hilft dir, die diffuse Angst vor der Chemo zu nehmen. Ganz nach meinem Motto: Wissen frisst Angst.

i

Podcast /Infotalk 3

Der Weg durch die Akuttherapie - Teil 3 - Die Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist die letzte Säule deiner Akutbehandung und ein wichtiger Teil, für deine Chance auf eine dauerhafte Heilung.

Dieser Podcast beantwortet dir einige Fragen zur Strahlentherapie.  Wie wirkt die Bestrahlung?  Bestrahlung trotz Chemo?   Und wie ist der konkrete Ablauf?

 

Podcast/ infotalk

Fatigue

Ist Fatigue nur ein anderes Wort für Müdigkeit?

Zumindest entspricht es so der Übersetzung. Doch Fatigue ist eine Müdigkeit, die nicht durch Schlaf auskuriert werden kann. In diesem Podcast hörst du, was die Ursachen für das Fatiguesymptom sein können, wie man es medizinisch behandeln kann und was du selbst dagegen tun kannst. Auch erhältst du Tipps, für den Alltag und  ich erzähle dir, wie ich persönlich Fatigue meiner Familie und meinen Freunden beschreibe.

 

Podcast / Infotalk

Psychologe? Psychiater? Psychotherapeut???

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe schon mal kreuz und quer gebraucht. Die Ausbildungen, die Befugnisse und die Arbeistweisen unterscheiden sich jedoch sehr. Auch möchte ich mit euch beleuchten, wann man eine Therapie benötigt und wann eine Beratung, als Unterstützung für eine schwierigen Lebensphase.

Podcast

Claudia und Peter

Brustkrebs- Das Ziel kann nicht sein, nur zu überleben, sondern das Leben zu genießen. Konzentriere dich auf das, was du kannst. Das Leben ist schön – ja, auch mit unheilbarem Brustkrebs.

Das dies geht und wie das geht, das berichten Claudia und Peter.
Ein Podcast zum Thema Brustkrebs.
Informationen, Impulse und Denkanstösse für betroffene Frauen, für Angehörige und für alle, die von der Diagnose Brustkrebs betroffen sind.
Mit der Diagnose verändert sich von jetzt auf gleich alles.
Eine Diagnose voller körperlicher und psychischer Herausforderungen.

 
 

Podcast

Psychoonkologie

Gabi, was bringt Psychoonkologie eigentlich?

Diese Fragen bekomme ich oft gestellt. Gar nicht so einfach, das zusammenfassend zu beschreiben. Hier mal ein Beispiel, wie ein Erstgespräch aussehen könnte. Es soll zum Reflektieren anregen, sich auf die Frage, was ist gut, fokussieren und aus den dunkelen Gedankenschleifen rausholen. Psychoonkolgie bringt Kraft zurück, obgleich man dachte, sie sei verloren gegangen. Ist sie aber nicht. Lass uns mal zusammen hinschauen. Manchmal geht es eben nicht allein.

Podcast

Elke

Ein Brustkrebspodcast über die Vorstellung, wie das Leben wohl nach der Akuttherapie ist.Die Ärzte sagen, ich sei jetzt krebsfrei. Heißt das, ich bin jetzt gesund? Kann ich jetzt endlich wieder dort in mein altes Leben einsteigen, wo ich abrupt durch die Diagnose Brustkrebs gestoppt wurde?
Du kannst heute zwei Busenfreundinnen belauschen, die sich über ihre persönlichen Erfahrungen austauschen, wo sie jetzt nach der Akuttherapie stehen und wie sich der Boden unter den Füssen anfühlt—-.ganz persönlich, ehrlich und offen.

Podcast

Elke

Elke und ich haben uns so intensiv ausgetauscht, dass wir aus dem Gespräch zwei Podcastfolgen gemacht haben.

Mit dem Abschluss der Akuttherapie ist das Thema Brustkrebs leider nicht beendet. Das hatten wir anders erwartet.

Podcast

Susanne

Kinderwunsch nach Brustkrebs. Für viele Frauen bleibt es ein unerfüllter Wunsch, denn bei vielen Frauen, müssen nach der Diagnose Brustkrebs, zur Vermeidung eines Rückfalls, die Eierstöcke und Eileiter entfernt werden.

Susanne war gerade in der Zukunftsplanung Familie, als sie die Diagnose Brustkrebs erhielt.

„Eins hat uns das Leben durch die Dignose Brustkrebs gezeigt. Manchmal kommt es anderes, als man es geplant hatte.
Darum heißt unsere Botschaft – Vertraue in die Zukunft! „

Podcast

Nina

Brustkrebs – Chemotherapie

zwischen Erschöpfung, neuer Kraft und aktiven Lebensgeistern

Nina berichtet über ihre sehr persönliche Erfahrung ihrer Krebsdiagnose, ihrer Haltung und ihrer Erfahrung. Ein Podcast, der sagt wie Chemotherapie wirklich ist, in all ihren Facetten – eine Balance zwischen Mut machen und nicht bagatellisieren.

 

Podcast

Annette

Heute rede ich mit der Anette, Brustkrebspatientin, Ehefrau Mutter von 3 Kindern und Grundschullehrerin. Was bedeutet die Diagnose Brustkrebs für meine Familie, ist einer der ersten Gedanken, die jeder Mutter, die gerade eben die Diagnose erhalten hat, als Unwetter durch den Kopf blitzen. Genau so, wie die Behandlung für uns Betroffene ein langer Prozess ist, ist es auch für unsere Kinder eine starke Veränderung ihres Alltags. Und genau so, wie wir das Thema am letzten Tag der Behandlung nicht ad acta legen können, ist es auch für unsere Kinder. In diesem Podcast kannst du durch unsere Erfahrungen und unserem Wissen Impulse erhalten, als Familie mit dem Thema umzugehen.

Podcast

Katja

Achtsamkeit, ein Thema, das ein bisschen so einen weltfremden, esotherischen Beigeschmack hat. Ommm. Es klingt auch etwas nach Modeerscheinung, oder? Ich kenne mich im Bereich der Esoterik und metaphysischen Glaubssätzen viel zu wenig aus und habe auch keine eigenen Erfahrungen, um das zu bewerten.

Heute rede ich mit der Psychologin Katja Fleck, die eine Online Praxis für Achtsamkeit hat, darüber, was die Psychologie unter Achtsamkeit versteht. Hier bedeutet es auf sich achten, auf andere achten, achtsam mit sich umgehen, reflektieren, beobachten, entspannen, wahrnehmen…

 

Podcast

Martina

Narben braucht man nicht verstecken

Heute rede ich mit Martina aus Berlin. Martina hatte mehrere OPs, die nicht alle gut verlaufen sind, weder medizinisch noch optisch und keine Frage – psychisch ist so ein Verlauf auch eine Herausforderung. Aber genau durch diese schwierige, zeitaufwendige und anstrengende Situation ist Martina heute eine Frau mit beeindruckender Ausstrahlung – schön und stark

 

Podcast

Francesca

Francesca ist jung (31), schön, lebensfroh, voller Zukunftspläne mit ihrem Partner… und es kommt die Vollbremsung. Die Diagnose Brustkrebs. Francesca erzählt, wie sich ihr Leben verändert hat.

Podcast

Jennifer

Jennifer wurde nach der Diagnose: „Es ist Brustkrebs“, eine Chemo empfohlen. Klar hatte sie Vorstellungen davon, was jetzt auf sie zukommt. Aber stimmen ihre Vorstellungen mit der Realität überein? Jennifer berichtet von Ihrer Chemotherapie und  über ihre Erfahrungen.

 

Podcast

Andrea

Im Juni 2020 erhält Andrea sowohl die Diagnose Brustkrebs, als auch die Diagnose Knochenmetastasen. Damit ist ihr Krebs nicht mehr heilbar.
Andrea erzählt offen, was die Diagnose für sie bedeutet und welche Zukunftspläne sie jetzt umsetzt, statt sie auf irgendwann mal zu verschieben.

Podcast

Claire

Brustkrebs – eine Diagnose, die kein Alter kennt

Claire – eine junge und taffe Frau, erlebt eine  Vollbremsung auf der Beschleunigungsspur des Lebens.

Claire trifft die Diagnose in einem Alter, in dem man eigentlich andere Gedanken und Pläne im Kopf hat. Die Diagnose ist hart, für sie, für Ihre Familie aber auch für ihre kleine Tochter.

„Brustkrebs ist gut heilbar“, doch diese Prognose stimmt bei Claire nicht. 

Claire sieht die Betroffenheit der Anderen, möchte aber dennnoch, dass man mit ihr offen und ehrlich umgeht.

 

Podcast

Sandra

Gabi und Sandra (von Freunden Polli genannt) reden über das Tabuthema Tod

Auch darüber muss gesprochen werden.

Mit der Krebsdiagnose ist der Tod ganz schnell ein stummer Anwesender, zumindest in unserem Kopf. Aber drüber reden… nicht leicht…und doch so wichtig.

Das Motto von Sandra Polli Holstein ist: Nimm dich selbst und das Leben nicht zu ernst, akzeptiere das Schicksal und mach das Beste daraus. Mit Lebensfreude, Respekt, Demut und mit ganz viel Liebe!

Wenn ihr mehr von Sandra erfahren möchtet, google mal, es lohnt sich.

Tipp: Pollis Seitenblick

Podcast

Imke

Brustkrebs – Nicht jeder Weg ist beschwerlich

Imke ist  eine Frau, die ihre Lebensfreude nie verliert, auch nicht nach ihrer Brustkrebsdiagnose.

Imke spricht von ihrem Prinzip der kleinen Schritte, wie wichtig die richtige Krankenhauswahl ist und erzählt, wie sie genau die Reha bekam, die für sie richtig war.

Ein Gespräch mit viel Humor und einigen praktischen Tipps.

 

 

Podcast

Sophie

Sophies Leben verändert sich nach der Brustkrebsdiagnose, aber ebenso das Leben ihrer Familie

Sophie ist Mutter von 4 Kindern und erhielt im Januar 2020, im Alter von 32 Jahren, die Diagnose Brustkrebs. Autentisch und berührend sowie mit viel Lebensenergie berichtet sie, wie sich das Familienleben verändert hat, was sie heute anders machen würde und wie es ihr gelungen ist, ein sicheres Netz für alle Familienmitgleider zu spannen.