Onlineberatung

Technischer Ablauf

Online Beratung.

Technischer Ablauf

Zoom-Anleitung

Meine Online-Termine erfolgen über die Meetingplattform https://zoom.us/.
Hier erfährst Du, was erforderlich ist, damit wir uns über Zoom austauschen können, und wie dies abläuft. Zoom ist super einfach.

Was du brauchst | Systemanforderungen

  • einen Internetanschluss
  • Lautsprecher und Mikrofon, sind in fast allen Computern, Laptops und Tablets eingebaut
  • Webcam oder HD-Webcam (nicht zwingend, aber macht es persönlicher)

Einmalig musst du Zoom kostenlos auf dein Gerät (Computer oder Laptop oder Tablet) runterladen/downloaden. Das dauert nicht lange und ist nicht kompliziert. Und du brauchst eine Mail-Adresse.

Ablauf

Ich schicke Dir vor unserem Termin per Mail eine Einladung /einen Link, über den wir uns in einem virtuellen Meetingraum treffen. Zum eigentlichen Termin brauchst Du dann nur den Link, den ich Dir geschickt habe anzuklicken und Zoom öffnet sich automatisch. Nutzt Du Zoom zum ersten Mal wirst Du außerdem darum gebeten, Deinen Namen anzugeben.
Zu Beginn des Zoom-Meetings wirst Du kurz aufgefordert zuzustimmen, dass Du am Audio teilnimmst. Das bedeutet, dass Du bestätigst, dass Du mit Deinem Mikrofon bzw. Deiner Audiospur dabei bist. Dies ist wichtig, damit wir miteinander sprechen können, sonst kann ich Dich leider nicht hören.

Bist Du dem Meeting beigetreten, sind für Dich zwei Funktionen wichtig. Diese findest Du unten links in der Ecke. Dort kannst Du Dein Mikrofon und Deine Videokamera an- und ausschalten.

Unten rechts findest Du übrigens „Das Meeting verlassen“. Dies kannst Du am Ende unseres Termins anklicken. Sollte einmal doch irgendetwas nicht funktionieren, empfiehlt es sich, dass Meeting zu verlassen und erneut beizutreten. Spätestens beim zweiten Anlauf klappt es in der Regel.

Mach es dir bequem, stell dir was zu trinken und das, was du sonst noch benötigst, bereit.
Sollten andere Personen in der Wohnung sein, sage ihnen, dass du jetzt nicht gestört werden möchtest, solange die Türe zu ist. Schließe die Türe.